Gelungener erster Aktivnachmittag des WSV Tangstedt

Hobby Horsing

Am 28.01. fand in der Tangstedter Turnhalle am ersten Aktivnachmittag des WSV Tangstedt erstmals Hobby Horsing statt. Hobby Horsing ist eine Sportart aus Finnland bei der Gymnastikelemente bzw. Bewegungsabläufe ähnlich derer beim echten Reiten mit einem Hobby Horse (Steckenpferd) nachgestellt werden. Hierbei kann es sich auch um einen ganzen Spring-Parcours handeln. Dabei kommen keine echten Pferde zum Einsatz. Die dafür benutzten Hobby Horses werden überwiegend selbst gefertigt.

Zuerst spielten wir ein kleines Kennenlernspiel und es wurden die Hobby Horses eingeteilt. Nun wärmten wir uns etwas auf und veranstalteten ein kleines Springturnier. Jeder bekam eine Schleife und einen Müsliriegel. Viele glückliche Kinder gingen an diesem Nachmittag nach Hause oder tobten sich noch eine weitere Stunde beim Abenteuersport aus.

Anna und Finja (12 Jahre)

Der Hobby Horse Nachmittag mit 13 zufriedenen Kindern hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank an meine fleißigen Helferinnen. (Katja Liebler)

Nächster Termin : Samstag, 11.März   14:00-15:30 Turnhalle Tangstedt

Abenteuersport

Im Anschluss an die Hobby Horsing Stunde fanden sich weitere 28 Kinder in der Turnhalle ein, die beim Abenteuersport ihre Grenzen austesten wollten. 4 Kinder aus der ersten Stunde blieben dabei und die 6 bis 12jährigen Kinder lernten sich bei Aufwärmspielen zunächst einmal kennen.

Balancierend auf Bänken sortierten die Kinder sich nach Körpergröße und nannten sich dabei gegenseitig ihre Namen, beim anschließenden McDonald’s Spiel sollten Berührungsängste abgebaut werden, denn beim Musikstopp wurden laut Speisen aus dem bekannten Restaurant gerufen, die die Kinder in vorher festgelegten Gruppengrößen „nachstellen“ sollten. Ein Cheeseburger „bestand“ demnach aus 4 Kindern, die ihre Beine übereinander legen sollten. Einige Kinder nahmen die Aufforderung noch anders auf und legten sich prompt als Sandwich aus 4 übereinander gestapelten Kindern auf den Turnhallenboden.

Das Highlight waren dann die Spiele mit den Weichbodenmatten. Erst hatten sich die Kinder gewundert, dass keine Geräte in der Turnhalle aufgebaut waren, aber das war schnell vergessen, nachdem wir die „Müllpresse“ auf eine bisher unbekannte Weise spielten. Zwei Gruppen aus rund jeweils 15 Kindern stellten sich um zwei übereinander gestapelte Weichbodenmatten herum auf. 13 Kinder hoben die obere Matte an, 2 Kinder legten sich auf die untere Matte. Nach Anweisungen, wie die Kinder zu liegen hätten, wurde die obere Matte auf sie fallen gelassen. (Das richtige Fallenlassen hatten wir zuvor ohne drunterliegende Kinder geübt)

Zu Anfang war es eine Überwindung und nicht jeder traute sich, was in Ordnung war, aber genau darum geht es beim Abenteuersport: Grenzen im sicheren Raum austesten.

Zum Schluss durften die Kinder sich noch durch die „Geburtsgasse“ zwängen. Die zentimeterschmale Gasse zwischen zwei aneinander gepressten, von den Gruppen aufrecht gehaltenen Weichbodenmatten sollte durchquert werden. Einige der abholenden Eltern trauten sich zum Schluss auch.

Nicht nur die abschließende „geheime“ Befragung der Kinder, sondern auch die viel zu schnell verrinnende Zeit zeigte, dass dieser Nachmittag wiederholungsbedürftig ist. Ich fand es richtig toll und war wirklich traurig, dass nicht alle Ideen in der viel zu kurzen Zeit umgesetzt werden konnten. (Ines Lüth)

Wir treffen uns daher zum nächsten Termin am Samstag, den 11. März von 16:00-17:30 Uhr in der Turnhalle Tangstedt