KLEINKINDERTURNEN Altersstufe ca.3-6 Jahre

1. Gruppe Montag TURNKIDDIES  ca. 3- 6 Jahre mit Ines Jürgens

16:00 – 17:00 Uhr zzgl Abbau ca. 15 Minuten


2. Gruppe Mittwoch MINI MONSTERTURNEN von ca.  3- 5 Jahre mit Ines Lüth ines.lueth@wsv-tangstedt.de 

15:15 – 16:15 Uhr


3. Gruppe Mittwoch MONSTERTURNEN von 4-6 Jahre mit Ines Lüth ines.lueth@wsv-tangstedt.de

16:15 – 17:15 Uhr zzgl Abbau ca. 15 Minuten


In den Schleswig-Holstein Ferien findet in der Regel kein Turnen statt.

Wenn die Kinder dem Eltern- Kind- Turnen mit Begleitung entwachsen sind, schließt sich nahtlos das Kinderturnen von ca. 3-6 Jahren an.

Unter Aufsicht unserer Übungsleiterinnen wird nun die Turnhalle noch mal neu erkundet und Kräfte werden untereinander gemessen.

Wir legen die Grundlagen für alle anderen Sportarten und beginnen spielerisch die motorischen Grundlagen

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Beweglichkeit
  • Schnelligkeit
  • Koordination

kindgerecht zu trainieren.

Bei uns wird gelaufen, gefangen, geklettert, gezogen, gehangelt, gekrabbelt, gehüpft, gesprungen, geschwungen, gerannt, balanciert, gerollt, geworfen und dabei viel Spaß gehabt.

Wir haben in der Regel feste Gruppen. Das heißt, man entscheidet sich für einen Tag und eine Uhrzeit.

Analog zum Eltern- Kind- Turnen arbeiten wir auch beim Kleinkinderturnen mit der Spond App, um die Kurse zu organisieren und mit euch zu kommunizieren.

Dort könnt ihr immer sehen, ob und wann der Kurs stattfindet und auch ob noch Platz ist.

Gerne darf dein Kind zu uns schnuppern kommen. In der Regel gibst du dein Kind bei uns an der Turnhallentür ab und holst es später wieder ab.

Es bietet sich an, wenn ihr aus der Eltern- Kind- Turn- Gruppe zu uns wechselt, immer schon mal gemeinsam reinzuschnuppern, um die Kinder und die Übungsleiterinnen kennen zu lernen.

Wenn du und dein Kind uns und unseren Ablauf noch gar nicht kennt, empfehlen wir auf jeden Fall zunächst beim Eltern- Kind- Turnen mitzumachen. Viele Kinder sind mit dem dritten Geburtstag zwar plötzlich „groß“, aber brauchen trotzdem noch ganz viel Mama oder Papa. Auch wenn unsere Gruppen für Kinder ab ca. 3 Jahren sind, sind in der Realität die meisten doch mindestens schon 3,5 Jahre alt, wenn sie sich trauen ohne Begleitung bei uns mitzuturnen.

Bitte melde dich in jedem Fall bei unserer Übungsleiterin vorab an.